Hmm. Gut möglich, dass ich in der Hitze des Gefechts (ich hab die zweite Hälfte unter einem gewissen Zeitdruck verfasst) ein paar Sachen ungenau geschrieben (vor allem das, was Ianus mir ankreidet war ganz anders gemeint), oder unbeabsichtigt schon ein paar falsche Schlussfolgerungen eingebaut habe. Eigentlich dache ich, ich hätte gar nichts beschrieben und dafür den Artikel verlinkt...
Ich habe bei der ganzen Sache vorrangig immer zwei Figuren im Hinterkopf (von denen eine leider durch verschiedene Faktoren zu einem Clown verkommen ist) und zwar Anakin Skywalker/ Darth Vader aus den Romanen zu den Star Wars Kinofilmen und Túrin Turambar aus Tolkiens Die Kinder Húrins. Zwei an sich grundverschiedene Personen, die aber doch die Gemeinsamkeit haben, dass sie (beabsichtigt oder nicht) nach eben diesem Archetyp aufgebaut sind. Wenn ich irre, gut, dann lassen wir den Byronic Hero komplett fallen und reden über solche Menschen weiter.
Der Wohlstand war eines der Dinge an dem Artikel, die mich gestört haben, ich hatte mich aber auch viel an anderssprachigen Websites zu dem Thema orientiert, in denen dieser Aspekt oft gar nicht vorkam.